Wenn du auf Social Media aktiv bist, ist dir sicher schon aufgefallen, dass es immer mehr Hochformat Videos und immer weniger reine Bildposts oder Videos in anderen Formaten gibt. Vielleicht stehst du Hochformat Videos immer noch sehr skeptisch gegenüber oder bist demotiviert, weil sich auf deinem YouTube Kanal gerade mal 10 Follower tummeln – und davon die Hälfte mit dir verwandt ist?

Aber: Videos sind mittlerweile neben YouTube auf allen Kanälen präsent – als Instagram Reels, auf Tiktok, selbst im Businessnetzwerk LinkedIn – sie sind einfach nicht mehr wegzudenken.

Also ran an die Kamera und losdrehen!

Du hast keine teure Kameraausrüstung, bzw. bist bei deiner nie über den „Automatik“-Modus hinausgewachsen? Dank der guten Qualität der meisten Handykameras ist das heute kein Problem mehr – einfach eine gute Location auswählen und loslegen! Nur – in welchem Format?

Hier gibt es verschiedene zur Auswahl: Quadratisch 1:1 – also wie die klassischen Instagram-Posts, Querformat (16:9) – der Standard für YouTube oder Hochformat (9:16) – das kennst du sicher aus den Storys bei Facebook und Instagram.

Warum Hochformat Videos?

Vielleicht denkst du jetzt – Hochformat? Das ist doch ein absoluter Anfängerfehler?!

Das Format hängt natürlich auch von der Wahl des Social-Media Kanals deiner Wahl ab. Hast du dir über die Jahre eine treue sechsstellige Fangemeinde auf YouTube aufgebaut, die deine Videos im Querformat begeistert ansieht, liked und teilt? Dann bleib dabei! Für alle anderen gilt: Hochformat!

Hochformat Videos – Gründe für deine Wahl

1) Das Format für TikTok, Instagram Reels, Youtube Shorts oder Pinterest Idea Pins

Wenn du mit deinen Videos eine große Reichweite aufbauen willst, ist Tiktok unverzichtbar für dich. Die Zeiten, in denen dort nur Teenager lustige Tanzvideos posteten, sind seit langem vorbei. Heute findest du dort garantiert auch deine Zielgruppe, egal, welcher Altersklasse sie angehört. Im Gegensatz zu Facebook und Instagram ist dies aber eine reine Videoplattform – und du kannst dort nur Videos im Hochformat hochladen. Dasselbe gilt aber auch, wenn du lustige, kurze Videos auf Instagram und auf YouTube hochladen möchtest – für Instagram Reels oder YouTube Shorts brauchst du ebenfalls Hochformat.

2) Mehr Sichtbarkeit mit Hochformat Videos!

Wenn du deine Videos auf Instagram oder Facebook posten möchtest, sind diese im Hochformat wesentlich präsenter – sie nehmen nämlich viel mehr Platz ein! Gerade auf dem Handy oder Tablet füllst du so den ganzen Bildschirm aus.

3) Hochformat Videos – für Handynutzer ideal

Immer mehr Menschen nutzen ihr Handy, um online unterwegs zu sein. Deshalb ist die Art und Weise, wie Content auf dem Smartphone konsumiert wird, ein wichtiges Kriterium für die Erstellung deines Contents.

Machen wir ein kleines Experiment: Nimm dein Handy in die Hand. Wie hältst du es? Hoch oder quer? Ich tippe mal auf „hoch“. Und damit bist du nicht alleine! Die meisten Handy-Nutzer halten ihr Handy so. Mit Hochformat-Videos lieferst du ihnen somit eine ideale Nutzer Experience und deine Videos werden länger angeschaut.

4) Hochformat Videos – auch für Facebook und Instagram Ads ideal!

Wenn du Werbung schalten möchtest, sind Videos im Hochformat einfach ideal: Sie werden sowohl im Feed als auch in den Storys in guter Qualität ausgespielt und du erreichst somit wesentlich mehr potentielle Kundschaft!

5) Hochformat für Live-Videos?

Machst du gerne Instagram-Lives oder andere Live-Videos? Auch hier ist das Hochformat ideal: Du wirkst wesentlich präsenter, man kann dich besser sehen und du musst dir nicht so viele Gedanken über den Hintergrund machen. Deine ganze Ausstrahlung und deine Begeisterung können viel besser auf deine Zuschauer wirken.

Neben all diesen praktischen Gründen, die für das Hochformat als dein Videoformat sprechen, gibt es auch noch den Spaßfaktor: Video-Content für Tiktok, Instagram Reels usw. zu erstellen und zu bearbeiten, macht einfach wahnsinnig Spaß! Die Plattformen stellen dir eine große Anzahl an Filtern und Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung, die du sehr einfach nutzen kannst. So erstellst du witzige Effekte im Handumdrehen.

Du siehst also, das Hochformat sollte das Videoformat deiner Wahl sein, wenn du dich nur für ein Format entscheiden möchtest.

Vielleicht sagst du jetzt: „Das ist ja alles ganz toll – aber…  „ich bin so unfotogen“, „ich mache mich doch nur lächerlich“, „ich fühle mich so unsicher, mit meinen Falten“… ? Glaube mir – jeder kann tolle Videos machen! Du möchtest tolle Videos machen, hast aber Angst, peinlich zu wirken und willst auch nicht tanzen? Wie und wo du Videos am besten einsetzt, welche Kanäle für dich Sinn machen und worauf du achten musst – darüber erfährst du mehr in meinem Online-Kurs „Hochformat Videos fürs Business“. Melde Dich am besten gleich an! Ich starte den Pre-Sale!


 

Pin It on Pinterest