Du postest regelmäßig Content auf Social Media? Bei der Auswertung deiner Reichweite und deiner Interaktionen wird dir schwarz vor Augen? Die ganze Arbeit zahlt sich nicht aus? Wie kann es sein, dass so wenig Reichweite bei so vielen guten Posts entsteht? Das ist besonders frustrierend, wenn du gerade dabei bist, eine Online-Community aufzubauen. Doch was ist die Lösung?

Schauen wir uns mal an worauf es wirklich ankommt bei Social Media: Nein, es geht nicht darum noch mehr und noch mehr zu posten. Die Chance auf mehr Reichweite hängt auch stark von dem Algorithmus der jeweiligen Plattform ab. Vielleicht fragst du dich, ob es an diesem Punkt sinnvoll wird Werbung zu schalten? Hier könnte der Schlüssel für schnelleres Wachstum liegen!

 

Warum organische Reichweite allein nicht reicht

Die organische Reichweite auf Facebook und Instagram wird aufgrund der neu berechneten Algorithmen immer niedriger. Da reicht die organische Reichweite allein nicht mehr aus, um eine Online-Community aufzubauen. Aus diesem Grund musst du als Nutzer nach den Regeln der neu berechneten Algorithmen spielen.

Die Social Media Plattformen möchten mit ihren Algorithmen mehr Interaktion unter den Nutzern fördern und gleichzeitig die Reichweite der Unternehmen einschränken. Diese konnten bis 2018 sehr clever den „alten“ Algorithmus für ihre Marketingzwecke ausnutzen. Jetzt müssen wir jedoch unsere Social Media Strategien anpassen.

Der neue Algorithmus priorisiert jetzt einen qualitativ hochwertigen Content im Newsfeed, der möglichst viel Interaktion und Engagement hervorruft. Das kannst du beim Aufbauen deiner Online-Community spüren: Erfolge auf Basis reiner organischer Reichweite zu erzielen wird immer schwieriger. Durch Interaktionen mit anderen Accounts kannst du organischen Wachstum fördern, doch es geht nur langsam voran.

Zur gleichen Zeit kannst du besser als je zuvor mit bezahlter Werbung deine Zielgruppe erreichen. Am besten ist es, wenn du organisches Wachstum mit bezahlter Werbung mixt!

 

Mach einen Mix aus organischer und bezahlter Werbung

In Zeiten einer zunehmenden Menge an Nutzern und Content sowie neustrukturierter Algorithmen wird es für dich als Online-Unternehmer immer schwieriger, Follower und Fans mit deinen Inhalten auf Facebook, Instagram und Co. durch organische Reichweite zu erreichen. Das gilt sowohl für bestehende als auch für neue Follower. Und das gerade in einer Zeit, in der Social Media kaum wegzudenken ist.

Dennoch kannst du das Potenzial von sozialen Netzwerken ausschöpfen. Deshalb sollten Aktivitäten auf Social Media immer noch ein fester Bestandteil deiner Marketing- und Kommunikationsstrategie sein, wenn du eine stabile Online-Community aufbauen willst.

Deine organische Reichweite braucht in der heutigen Zeit, Unterstützung von bezahlter Werbung. Es geht nicht mehr ohne! Die Kombination aus organischer und bezahlter Werbung führt dich zum Erfolg. Zudem hast du den Vorteil, dass du bei bezahlter Werbung ganz genau festlegen kannst, wer deine Anzeigen sieht. Hier hast du die Möglichkeit ansprechende Inhalte für deine Zielgruppe zu gestalten. Wichtig ist dabei, dass du die Schmerzpunkte deiner Zielgruppe kennst und deutlich machst, dass du eine konkrete Lösung dafür hast. Du musst kurz und prägnant auf dich aufmerksam machen.

Aus diesem Grund solltest du jetzt mehr Wert auf bezahlte Werbung legen, um deine organische Reichweite auf Facebook sowie deine organische Reichweite auf Instagram zu unterstützen. Zudem kannst du bei bezahlter Werbung deine Ergebnisse besser auswerten. Stück für Stück kannst du das Verhalten deiner Zielgruppe analysieren. An dieser Stelle kannst du deine Strategie verbessern und immer weiter ausbauen.

 

Sei für deine Online-Community da!

Online-Community aufbauen ist eine Sache, doch für die Community da zu sein ist etwas ganz anderes. Da der neue Algorithmus die Interaktion zwischen den Nutzern verstärkt fördert, ist es heutzutage wichtiger denn je, dass man für seine Online-Community auch da ist. Schließlich basiert Social Media auf den Prinzipien der Nutzerinteraktion.

Dazu gehört es einerseits, dass du als Unternehmen oder Marke ein Auge auf die aktuellen Trends wirfst und auf Inhalte deiner Branche reagierst. Anderseits bedeutet das auch, mit deiner Community in Kontakt zu treten und zeitnah auf die Kommentare und Nachrichten zu antworten. Durch das Kommentieren von Beiträgen anderer Nutzer in deinem Themengebiet wird die eigene Sichtbarkeit verbessert, wodurch auch neue Follower dazugewonnen werden können.

 

Fazit zur organischen Reichweite

Die organische Reichweite ist nicht tot, jedoch wird sie zunehmend weiter sinken und bezahlte Werbung wird aufgrund des großen Potenzials im Social Media Marketing weiterhin an Bedeutung gewinnen. Dennoch solltest du auf organische Reichweite nicht ganz verzichten, denn hochwertige Inhalte sind und bleiben richtig und wichtig. Auch Nutzerinteraktionen werden zukünftig weiterhin an Bedeutung gewinnen, weshalb die Social Media Strategie entsprechend angepasst und mit anderen Methoden kombiniert werden soll.

Neben den technischen Faktoren ist aber vor allem dein Content für den organischen Social Media Erfolg entscheidend. Die Content-Strategie beim Online-Community aufbauen kannst du durch bezahlte Werbung sinnvoll unterstützen. Ein gesunder Marketingmix aus organischen Interaktionen und bezahlter Werbung steigern deine Reichweite.

Damit du dein Werbebudget gleich wieder reinholen kannst, habe ich für dich die Minikurs-Masterclass erstellt! Hier lernst du mit kleinen Kursen über Social Media große Kunden zu gewinnen!

Schau hier vorbei, steig ins Programm ein und verdiene schon mit deiner ersten Werbekampagne Geld!

Deine Jyotima

digitale Produkte verkaufen, online Kunden gewinnen

 

Pin It on Pinterest